Der Netzschkauer Musikanten Blog 


Sommer im Verein 

 

Wie auch schon in den vergangenen Jahren finden bei uns die Proben im Sommer manchmal an einem anderen Ort statt. So auch am 12.07.. An diesem Mittwoch verlegten wir diese ins Freibad Netzschkau. Bei Speis und Trank und Gutem Sommerwetter musizierten wir hier in der Nähe des großen Schwimmbeckens. Eine Woche später wurde an der Talsperre Pöhl Musik auf Blasinstrumenten gemacht. Am Nordstrand der Schlosshalbinsel unterhielten wir hier einige "Bewohner" und Badegäste. 


Auch laufen will gelernt sein. 

 

Mitte Juni kamen wir wie jeden Mittwochabend 18:30 Uhr zu unserer Orchesterprobe zusammen. Es stand "marschieren" auf dem Probenplan. Runde für Runde ging es mit Musik über den Netzschkauer Schulhof, bis jede Kurve gekonnt aussah. Das nächste mal öffentlich marschiert wird am 01.09.2023, wenn wir mit einem Überraschungshit ins Bierzelt der Plauener Sternquell Wiesn einmarschieren.

 

 


Teichfest Brockau 

 

Am 5. Juni waren wir in den Netzschkauer Ortsteil Brockau zum großen Teichfest eingeladen.  Bei bestem Frühsommerwetter musizierten wir für 1,5 Stunden am Dorfteich für die zahlreichen Gäste. 


Für mehr Mai!

 

Den traditionellen Auftakt in den Mai bildet jedes Jahr bei uns, der Auftritt zum Hexenfeuer in Oberheinsdorf ( Übrigens auch 2024). 

Am Himmelfahrtswochenende waren wir auch wie in den vergangenen Jahren bei den Teutonen auf dem Netzschkauer Sportplatz zum Musikalischen Frühschoppen eingeladen. Schönstes Wetter, nicht zu heiß fürs Bierzelt, aber auch nicht zu kalt für eine Jacke begleitete uns durch den Monat. Den Abschluss bildete das Pfingstwochenende, an dem wir traditionell mit unseren Angehörigen einen mehrtägigen Ausflug unternehmen. In den vergangenen beiden Jahren hatte es uns in die ferne gezogen, doch auch das gute liegt so nah. In diesem Jahr ging es wieder einmal in die Jugendherberge am Filzteich bei Schneeberg. Wir unternahmen von dort aus unter anderem Ausflüge zu Wurzelrudis Erlebniswelt nach Eibenstock und stellten in Crottendorf Räucherkerzchen her. Wie jedes Jahr ein tolles Wochenende für die ganze Familie! 

 

 


Neues Jahr, neue Spielsaison 

 

Wie in den vergangenen Jahren beginnt die Spielsaison der NeMus mit dem traditionellen Auftritt am 30.04. zum Hexenfeuer in Oberheinsdorf. Maibaumstellen, Festumzug und Hexen verbrennen, all das umrahmt von vielen bekannten, aber auch einigen neuen Hits, die wir über den Winter für Euch einstudiert haben. Seid gespannt, schaut in unsere Terminliste und kommt vorbei! :) 


Endlich wieder richtig Weihnachten! 

 

Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren auf die meisten Auftritte zur Weihnachtszeit verzichten mussten, war die Freude diesem Jahr umso größer,  wieder das Weihnachtsliederbuch aus dem Schrank holen zu dürfen. 

 

Seit dem 26.11. waren wir auf insgesamt 10 großen und auch kleinen Bühnen der Region zu erleben. Los ging es am ersten Adventswochenende bei einer firmeninternen Weihnachtsfeier im Heinsdorfer Gewerbegebiet. Wir spielten im kleinen Rahmen im Fachgeschäft "Falker" in Falkenstein und auf dem größten vogtländischen Weihnachtsmarkt in Plauen. Am Samstag vor dem 2. Advent waren wir sogar zu drei unterschiedlichen Veranstaltungen eingeladen. Die Burgweihnacht in Mylau, dem neuen Weihnachtsmarkt des Sportvereins in Pfaffengrün und zum Abschluss das Pyramidenanschubsen in Kleingera. 

Besonderes Highlight war in unserer Weihnachtszeit wieder die "Netzschker Spieldoos" zur Netzschkauer Schlossweihnacht. 

Mit Unterstützung der Buchwald Jagdhornbläser, dem Frauenchor Rodewisch, von "de Gockeschen" und dem Posaunenchor Mylau, bespielten wir an Samstag und Sonntag des 3. Adventswochenendes die Spieldose. Zusätzlich dazu gab es am Samstag unseren traditionellen Auftritt auf dem Neumarker Weihnachtsmarkt und am Sonntag bei regem Schneetreiben eine Stunde Musik auf der  Hauptbühne der Netzschkauer Schlossweihnacht. Wir bedanken uns an der Stelle bei allen Unterstützern und Helfern die an diesem Wochenende mitgewirkt haben.

Den krönenden und emotionalen  Abschluss dieser Weihnachtsspielzeit gab es am Mittwochabend, für eine Stunde in der Netzschkauer Schlosskirche. Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders der Kirchgemeinde Netzschkau, spielten wir die schönsten Weihnachtslieder aus unserem Programm. Im Anschluss zogen wir uns in unseren Probenraum, ins Foyer der Oberschule Netzschkau, zurück, um noch einmal mit einem Abendessen allen Mitgliedern und den Helfern des Weihnachtsmarktes in Netzschkau und des Herbstfests zu danken. 

Die Zeit bis zur ersten Probe im Januar nutzen wir nun, um unsere Energiereserven wieder aufzufüllen um auch in 2023 wieder für Euch da zu sein. 

Wir wünschen nun allen Fans, Unterstützern und Freunden der Netzschkauer Musikanten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns, bis dahin, bleibt oder werdet schön gesund! :) 


30 Jahre Musikverein Mylau-Reichenbach / Bürgerfest Reichenbach 

 

Nach 2 Jahren Pause fand am 3. Oktober 2022 wieder das Bürgerfest in Reichenbach statt. Dieses traditionelle Stadtfest wurde mit dem 30 jährigen Jubiläum des Musikvereins Mylau-Reichenbach verbunden. Zusammen mit diesem, marschierten wir bei leichtem Regen ins Festgebiet ein. Auf dem Marktplatz fand dann das traditionelle Salutschießen des Schützenvereins Reichenbach statt. Es folgten einige Stücke, dargeboten vom Musikverein, dem Blasorchester aus der Reichenbacher Partnerstadt Nordhorn sowie unseres Orchesters. Nach dem Einmarsch ins Festzelt folgte das Programm am Nachmittag. Hinzu kamen hier Auftritte Der Reichenbacher Schalmeien und Blechreiz. Wir unterhielten das volle Bierzelt von 14:30 Uhr bis 14:45 Uhr. Wir loben an dieser Stelle die gute Stimmung und gratulieren zu diesem besonderen Jubiläum.


Ja, wir sind mit`m Rad`l da 

 

… hieß es am ersten Septemberwochenende auf dem Sportplatz Netzschkau. Wie auch in den vergangenen Jahren, sollte 2022 endlich wieder ein Herbstfest der Netzschkauer Musikanten stattfinden. Diesmal in einem etwas anderen Format!

 

Mit einer Bewerbung um eine Teilnahme am Städtewettbewerb von Envia M mit unserem traditionellen Herbstfest fing alles an. Envia M hat sich tatsächlich für Netzschkau und unser Musikantenherbstfest entschieden, sodass das Datum für den 3. September schnell festgelegt werden konnte. Nun hieß es alles vorzubereiten und das Wochenende sportlich und musikalisch auszugestalten. Mit der tatkräftigen Hilfe aller Abteilungen des TSV Nema Netzschkau und einer Förderung von der Kulturstiftung Sachsen machten es uns möglich, das Fest in diesem Jahr in einem richtigen Festzelt und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ohne Eintritt stattfinden lassen zu können. Der Freitagabend war mit „Waldos Wilder Party“ eher etwas für das jüngere Publikum. DJ`s wie „Bassmaseur“, „Lunatech“,“Tschonne“ „Klangteppich“ und Headliner „Minupren“ sorgten für den richtigen Beat im vollen Bierzelt. 

 

Der Samstag begann mit Salutschüssen der privilegierten Schützengesellschaft Netzschkau e.V., bevor 12:30 Uhr die Buchwalder Jagdhornbläser die Bühne eröffneten. Von 14:00 bis 17:00 Uhr teilten wir uns dann die Bühnenzeit mit dem Musikverein Mylau Reichenbach. Neben der stimmungsvollen Musik gab es immer wieder kleinere „sportliche“ Wettbewerbe zwischen den beiden Kapellen. Notenständer auf Zeit aufbauen oder „wer hält am längsten einen Ton aus“ sorgten für beste Stimmung unter den zahlreichen Gästen. Das Abendprogramm eröffnete Marco Musik mit seinem Akkordeon, ab 21:00 Uhr übernahmen dann „LTR - live“ die Bühne, mit den bekanntesten Stimmungshits bis spät in die Nacht. 

 

 

Der Städtewettbewerb von Envia M fand von12-18 Uhr statt. Auf der Bühne von Envia M erstrampelten die großen und kleinen TSV-Vereinskollegen und Besucher des Festes 247,41 km auf den beiden Hometrainern und kommen als Stadt und Verein damit vorläufig auf Platz 9 unter den 22 Teilnehmern. Pro erradeldem Kilometer gibt es 4€ für die Vereinskasse des TSV Nema Netzschkau. Hinzu kommen noch 400€ für die im Vorfeld des Festes von Bürgermeister Mike Purfürst mit dem E- Bike erfahrenen 100km.

 

Auch für die kleinen Gäste und Familien war auf dem Gelände und zwischen den Bühnen einiges geboten: Kinderschminken, Karussell, Hüpfburg und Ballonkunst… Für alle Generationen war an diesen 2 Tagen etwas dabei.

 

Unser Dank gilt dem Bürgermeister Mike Purfürst der uns mit Rat und Tat zur Seite stand, an Mirko Joram und den Teutonen sowie Michael Diegel für kurze Wege und ein tolles unkompliziertes Miteinander. Danke an alle Sportler und Helfer der Abteilungen des TSV Nema Netzschkau und allen Besuchern die dieses Wochenende mitgestalteten. 

 

Corona hat das Stadtleben, unsere Vereinsarbeit und unser Vereinsleben erschwert. Nichts ist wie es war. Durch diese Aktion haben wir die Vereine aufleben lassen, ihnen eine Chance gegeben sich zu zeigen, Mitglieder zu gewinnen und eine neue Zusammenarbeit herzustellen. Denn letztendlich sitzen oder saßen wir alle im selben Boot und nur gemeinsam sind wir stark.

 

Anja Slomma /Sebastian Baer 

Netzschkauer Musikanten

 


25 Jahre THW Reichenbach 

 

Am Abend des 26.08.2022 umrahmten wir die Festveranstaltung anlässlich 25 Jahre Technisches Hilfswerk Reichenbach. Wir gratulieren dem Ortsverband Reichenbach an dieser Stelle ganz herzlich. Die Bilder wurden von der Facebookseite des THW Reichenbach übernommen. 


Sommermomente im Verein 

 

Neben Auftritten zu denen wir offiziell gebucht werden, gibt es rund ums Jahr auch eine großen Anteil von Terminen, zu denen wir von unseren eigenen Musikkollegen oder deren Familien eingeladen werden. Seien es Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen oder auch Beerdigungen. Wenn das Wetter es zulässt, finden auch immer wieder Proben im Freien statt. 


900 Jahre Plauen - 900 Glücksmomente

 

... unter diesem Motto stand das Jubiläums Generationenfest auf dem Plauner Albertplatz am 09.07.2022.

Von 16:00 bis 17:00 Uhr waren wir hier Teil des Bühnenprogramms bei dem für Jung und Alt etwas dabei war. 


Badfest Mylau

 

Bei bestem Sommerwetter waren wir ins Freibad nach Mylau eingeladen. Zum späten Sonntagvormittag des 03.07.2022 spielten wir zum Frühschoppen die schönsten Hits aus unserem abwechslungsreichen Notenheft. 

 


Ruinenfest Liebau

 

Nach zwei Jahren Pause konnte nun endlich wieder das Ruinenfest Liebau durchgeführt werden. "De Gockgeschen" luden uns am Sonntag den 26.06.2022 auf ihr Gelände ein. Von ca. 10:30 bis 16:00 Uhr absolvierten wir den längsten Auftritt des Jahres. Die Sonne stand hoch und sorgte für ordentlich Hitze trotz schattiger Bühne. Der legendäre Sauerbraten am Mittag und auch der Kartoffelkuchen am Nachmittag gehörten natürlich auch zu diesem gelungenen Sonntag,. Wir kommen gerne wieder! 


125 Jahre Geflügelzüchterverein Zschocken e.V. 

 

Auf Einladung des Gefügelzüchtervereins Schocken fuhren wir am nachmittag des 11.06. in den gleichnamigen Ort. 

Im Vereinsraum umrahmten wir die Festveranstaltung. Nach dem Abendessen sorgten wir im zweistündigen Programm für gute Stimmung. Auf die nächsten 125 Jahre - in diesem Sinne: Gut Zucht! 

 

 


Wir haben Urlaub! 

 

Wie jedes Jahr, waren wir auch in diesem Jahr zu unserem Pfingstausflug in Deutschland unterwegs. Diesmal ging es nach Tiefenbach bei Oberstdorf im Allgäu. Neben gemeinsamen Proben und Auftritten, wanderten wir  durch die Breitachklamm, machten es uns bei Brotzeit und Bier auf einer Alm gemütlich,  besuchten die berühmten Skischanzen und erklommen das Söllereck sowie das Nebelhorn. 

Ein gelungener Ausflug bei bester Stimmung und super Wetter! :) 


Frühschoppen zum Netzschkauer Sportfest 

 

Endlich wieder ein "Heimspiel" für uns. Bei deftiger Sau am Spieß, Fassbier und Fussball, unterhielten wir am 29.05.2022 die Gäste zum Frühschoppen beim Sportfest. Das Bierzelt war gut gefüllt als wir für rund 2 Stunden am Rande des Netzschkauer Sportplatzes unsere schönsten Hits zum besten gaben. 

 

 

 


Teichfest Brockau 

 

Am Nachmittag des 21.05.2022 reisten wir ins benachbarte Brockau. Hier hatte die Dorfgemeinschaft zum Teichfest geladen. Wie auch im vergangenen Jahr bot das Fest allerhand für groß und klein. Beste Stimmung und perfektes Wetter rundeten unseren Auftritt ab. 


Spielsaison 2022 ist eröffnet! 

 

Am Abend des 30.4.2022 waren wir, wie auch schon in den vergangenen Jahren zum Hexenfeuer nach Oberheinsdorf eingeladen. 

 

Nach einem Platzkonzert zum Maibaumstellen, folgte der traditionelle Fackel- und Lampionumzug in Richtung Hauptmannsgrün und der Vereinigung mit dem dortigen Umzug, wieder zurück in Richtung Oberheinsdorf. 

Nach einer kurzen Stärkung spielten wir bis 23:00 Uhr die größten Hits der NeMu Notenhefte. Wir freuen uns auf ein wiedersehen im kommenden Jahr  und auf die Auftrittssaison 2022!. 


Wir sind wieder da! 

 

... zum dritten mal innerhalb von 2 Jahren steht diese Überschrift über einem Eintrag in diesem Blog.

In Wirklichkeit waren wir nie weg. Wir haben nur aufgrund der Corona Situation unseren Probenbetrieb unterbrochen.

Am 2.März haben wir uns zum ersten mal in diesem Jahr zu einer Übungsstunde im Foyer der Oberschule Netzschkau getroffen.

Egal ob geimpft, genesen, oder getestet, jeder muss einen tagesaktuellen Test mitbringen.

Wir hoffen nun, dass das Hexenfeuer in Oberheinsdorf nach zweijähriger Pause nun endlich wieder stattfinden kann und wir mit diesem Auftritt die Saison 2022 eröffnen können. Schaut gern regelmäßig auf unserer "Termin" Seite vorbei oder geht selbst auf

"Buchung & Kontakt" um uns zu eurer Feierlichkeit live erleben zu können. Wir sehen uns ... bis dahin, bleibt gesund !  

 


3. Sachswitzer Familien - Herbstfest 

 

Am 19.September 2021 musizierten wir auf der Schaltisinsel in Greiz Sachswitz. Die Temperaturen waren zwar nicht so hoch, dafür war die Stimmung hoch und die Bierbänke gut gefüllt.


 

 

 

 

Sommerfest am Altenpflegeheim Netzschkau 

 

Am 12.09. 2021 unterhielten wir die Bewohner, deren Angehörige und Mitarbeiter des Altenpflegeheims am Schlosspark in Netzschkau. 


"Elfe Bier" in Brockau 

 

Am 12.09.2021 waren wir zu einem kleinen Dorffest nach Brockau eingeladen. Die Dorfgemeinschaft veranstaltete ein "Elfe Bier" am Dorfteich. Bei Bier, Bratwurst und Blasmusikwar die Stimmung sehr gut und auch der Wettergott spielte mit und bescherte uns traumhaftes Wetter zu diesem tollen Auftritt. 


Auftritt zum Kultursommer am Schloss 

Am 29.08.2021 fand unser Auftritt zur Netzschkauer Schlossweihnacht statt. Nein, Halt, Weihnachten ist zwar erst in 4 Monaten, aber da die traditionelle Schlossweihnacht auch in diesem Jahr abgesagt wurden ist, haben wir in dieser Saison einfach unseren Auftritt am Schloss ein bisschen vorverlegt, Der "Kultursommer am Schloss" fand von Freitag bis Samstag am letzten Augustwochenende statt. Wir bereicherten den Sonntagnachmittag mit unserer Musik. Von 15:00 bis 17:30 Uhr musizierten wir auf der überdachten Bühne. 

Der Wettergott spielte mit und pausierte für unseren Auftritt den Regen. Wir danken allen Beteiligten, die diesem Nachmittag mit organisiert haben! 

 

Bilder wurden von https://www.christina-reissmann-photography.de bereit gestellt. 


Herzliche Einladung zum :


Auftritt zum Straßenfest Friesen 

Am 31.07.2021 waren wir zum 21. Straßenfest in Friesen eingeladen. Von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr  unterhielten wir hier die Bewohner der Siedlung mit unserem bunten Repertoire. 


Der erste Auftritt 2021 

 

Am 19.07.2021 feierte das Freibad Mylau das traditionelle Badfest. Von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr teilten wir uns die Bühne mit den Buchwald Jagdhornbläsern. Eine spannende Idee die wir gern wiederholen können! 


Wir sind wieder da !

Liebe Fans und Freunde der Netzschkauer Musik, 

 

wir musizieren wieder! In der vergangenen Woche haben wir unseren regulären Probebetrieb wieder aufgenommen. 

 

Wir möchten Euch an dieser Stelle auf den neusten Stand bringen, was bei uns im letzten halben Jahr so los war. 

 

Unsere letzte Probe im Schulzentrum Netzschkau, fand Ende Oktober statt. Für uns alle ein emotionaler Abend, weil keiner wusste, wie lange die unfreiwillige Pause dauern würde. 

Zur Weihnachtszeit gehört Weihnachtsmusik, besonders für uns Musikanten. Normalerweise waren wir an allen Adventswochenenden immer auf den verschiedensten Weihnachtsmärkten der Region unterwegs, aber was ist in Coronazeiten schon normal. Wir machten aus der Not eine Tugend und fanden uns in kleinen Gruppen zusammen, um vor Alten- und Pflegeheimen in Rodewisch, Netzschkau und Reichenbach, die Bewohner mit ein paar traditionellen Weihnachtsliedern auf Weihnachten einzustimmen. 

 

Das Jahr 2021 begann, wie 2020 aufgehört hatte. Corona machte auch vor unseren Musikanten nicht halt. Es gab Erkrankungen in den eigenen Reihen. Besonders schlimm war die Nachricht, dass die Pandemie für immer eine Lücke in unseren Reihen zurücklassen wird. Unser Schlagzeuger erlag mit nur 69 Jahren diesem erbarmungslosen Virus. 

 

Mit der Aufhebung der Impfpriorisierung im Vogtlandkreis, entschieden sich auch die Mehrheit unserer Musikanten für eine Impfung. Dies sollte sich jetzt Anfang Juni auszahlen. Durch die hohe Impfquote war am 02.06.2021 die erste offizielle Probeneinheit wieder legal möglich. Um nun auch wieder vor richtigem Publikum spielen zu können wird einige Probenarbeit nötig sein. Die ein oder andere Samstagsprobe werden wir wohl brauchen… 

Wir haben in den letzten Tagen sogar ein paar Auftrittsanfragen für den Sommer erhalten. Wir informieren Euch zeitnah, welche Tage Ihr Euch rot im Kalender markieren müsst. 

In jedem Fall den 29.8. Hier werden wir am Nachmittag in Netzschkau am Schloss musizieren. Näherer Infos folgen auch hier in Kürze. Wir hoffen nun auf eine störungsfreie 2. Jahreshälfte ohne 4. Welle und Lockdown. Die Chancen stehen gut.

Wir sehen uns bald zum Auftritt.

 

Bis dahin, bleibt gesund. Wir freuen uns auf Euch! 


Unser Ausflug zu den Ostseekrabben 

 

Als es die Vorschriften wieder hergaben, besuchten wir unser Partnerorchester, die Ostseekrabben in Grömitz. Gemeinsame Auftritte waren zwar noch nicht möglich, dennoch verbrachten wir 4 schöne Tage an der Ostsee.

 

Wir wurden hier von https://www.christina-reissmann-photography.de fotografiert 


DANKESCHÖN!

Unser Dank gilt besonders Mike Purfürstund der Stadt Netzschkau, dass sie uns auf diese Aktion aufmerksam gemacht haben.

Des weiteren gilt der Dank denStadtwerke Reichenbachund derSparkasse Vogtland, die uns eine großzügige Spende übermittelt haben. Mit beiden Institutionen besteht eine langjährige Partnerschaft, für welche wir sehr dankbar sind.

Wir wünschen Euch nun eine schöne Adventszeit und hoffen, wir hören und sehen uns bald wieder.

Bleibt gesund !

Eure Netzschkauer Musikanten


Wir brauchen Eure Unterstützung! 

 

„Eins Energie in Sachsen “ vergibt 10 mal 2000€ an Vereine,

die sich mit einem gemeinnützigen Projekt bewerben konnten. 

Von 111 Bewerbungen haben wir es unter die Top 20 geschafft.

 

Wir brauchen nun jede Stimme im Online Voting, um zu den 10 Gewinnern zu gehören!

 

Wir möchten Euch bitten, bis zum 30. November unter www.eins.de/faireins-spende,

3 Stimmen an uns zu vergeben. Dort findet Ihr noch weitere Informationen zur Aktion. 

 

Wir werben mit folgendem Text für möglichst viele Stimmen: 

 

Ehrenamtliche Unterhaltung zum Lebensabend - Alle 2020 geplanten Auftritte unseres Orchesters, der Netzschkauer Musikanten, wurden coronabedingt abgesagt. Ausgefallen sind dadurch auch die geplanten Aufwandsentschädigungen, die wir für unsere Fixkosten, z.B. Reparaturen und Neuanschaffungen von Instrumenten, zur Förderung unseres musikalischen Nachwuchses, Kauf von Notenmaterial und laufenden Kosten für Miete, Versicherung und Webseite dringend benötigen. Die Corona Krise hat insbesondere die alten- und schwachen Menschen, sowie die gesamte Unterhaltungsbranche am schwersten getroffen.

Wir Musikanten haben bereits im Sommer aus dieser Not eine Tugend gemacht und mehrfach unentgeltlich vor Alten- und Pflegeheimen und Einrichtungen des betreuten Wohnens, in der Region um Netzschkau musiziert. Die Freude war groß, als wir im Sommer, für jeweils ca.1,5 Stunden, mit unserer Musik erfreut haben. Diese Aktionen planen wir in der Weihnachtszeit und zu Beginn des Jahres zu wiederholen und auf Krankenhäuser und Hospize zu erweitern. Vor allem zu Weihnachten ist unsere Musik eine dringende Abwechslung im Alltag der zum Teil einsamen und kranken Menschen.

Voten Sie für uns, damit wir ihnen eine Freude machen können!


Wir machen aus der Not eine Tugend... 

Aus der Freien Presse vom 02.09.2020

 https://www.freiepresse.de/vogtland/reichenbach/musikanten-machen-aus-der-not-eine-tugend-artikel11053238


Der erste Auftritt 2020 

 

Zum Ende des 1. Halbjahres 2020 hatten wir am 26.Juni unseren ersten Auftritt des Jahres. Die Stadt Rodewisch hatte uns zur Brückenweihe der neuen Parkbrücke eingeladen. Der Abend begann mit einem kleinen Festumzug durch den neu gestalteten Park an der Göltzsch, den wir musikalisch anführten. Im Anschluss folgten Festreden der anwesenden Ehrengäste. Vor dem großen Höhenfeuerwerk gegen 22:30 Uhr unterhielten wir die vielen anwesenden Gäste. Das Wetter war fantastisch, bis in den späten Abend war es angenehm warm. Nicht nur die Gäste hatten Spaß bei diesem besonderen Event. Für uns war es schön, nach dieser Corona Auszeit  wieder einmal vor großem Publikum zu machen. 


Wir sind wieder da! 

 

Seit wir Ende Mai eine offizielle Genehmigung vom Gesundheitsamt erhalten haben, finden nun wieder wöchentlich Proben auf dem Gelände der Oberschule Netzschkau statt. Um unsere musikalische Qualität weiterhin gewährleisten zu können, haben wir uns in dieser Woche sogar zweimal zum musizieren getroffen. Wir proben nun fleißig, um am 26.06. zur Brückenweihe der neuen Brücke über die Göltzsch in Rodewisch, wieder für Euch musikalisch da zu sein. 

Wie Ihr in unserer Terminliste sicher schon sehen konntet, sind die Termine in der ersten Jahreshälfte komplett ausgefallen. 

Wir hoffen auf ein besseres zweites Halbjahr und freuen uns schon riesig, Euch wieder unterhalten zu können. 

 

Netzschkau, 14.06.2020 


Ein harter Schlag auch für uns Musikanten 

 

Eine Absage folgt auf die Nächste ... Noch Ende Februar blickten wir auf ein Jahr voller toller Auftrittstermine und privater Festlichkeiten wie zum Beispiel runde Geburtstage ... . Die Probenarbeit ist auf das Homeoffice begrenzt. Warscheinlich fällt auch unser traditioneller Pfingstausflug in eine Jugendherberge Deutschlands in diesem Jahr aus. So eine Krise gab es in 56 Jahren Netzschkauer Musikanten noch nicht ... 

 

Bleibt schön gesund, wir hören und sehen uns hoffentlich bald wieder...

 

Netzschkau, im April 2020


Saison 2020 startet später... 

 

Schlechter hätte das Jahr für uns nicht starten können...

Lange habt ihr nichts mehr von uns gehört. Deshalb möchten wir Euch an dieser Stelle ein kleines Update geben.

Im Januar wurde unsere Vereinsinterne Weihnachtsfeier von dramatischen Ereignissen überschattet, die wir alle erst einmal verkraften müssen. Ein Platz in unseren Reihen wird leider für immer leer bleiben. Das schlimmste, was einer fast schon familiären Gemeinschaft wie uns passieren kann ...
Aufgrund dessen haben wir den Auftritt zum Winterzauber im Januar leider absagen müssen. Für keinen von uns wäre Unterhaltungsmusik möglich gewesen.

Den zweiten öffentlichen Auftritt des Jahres 2020 mussten wir leider auch absagen. Ursprünglich hätten wir am 14.03.2020 für Unterhaltung beim Vereinssportfest in der Netzschkauer Turnhalle gesorgt. Aufgrund der aktuellen Corona Krise hat der TSV Nema Netzschkau e.V. am Freitag den 13.03.2020 die Veranstaltung abgesagt.

Drückt ganz fest die Daumen, dass sich die Lage bis zum 30.4. soweit normalisiert hat, dass der Auftritt zum Hexenfeuer in Oberheinsdorf planmäßig durchgeführt werden kann.

Wir nutzen momentan die Zeit um neue Stücke einzustudieren und das Herbstfest, aber auch eine Neuauflage der
Netzschk´er Spieldoos für die Weihnachtszeit zu planen.

Hofft mit uns auf eine planmäßige Spielsaison 2020, denn so voll wie in diesem Jahr war unser Auftrittskalender selten!

Bleibt schön gesund!

 


Ausblick 2020

 

Unsere Auftrittssaison 2020 beginnt am 14.03. zum Vereinssportfest des TSV Nema Netzschkau in der Turnhalle an der Siedlungsstraße. 

Beim Hexenfeuer in Oberheinsdorf werden wir wieder zu hören sein und auch zum Sportfest Netzschkau sind wir wieder dabei. Weiterhin sehen wir uns bestimmt beim Fest der Stadtwerke Reichenbach am 20.6., zum Mylauer Badfest am 27.6. oder auch zum Ruinenfest in Liebau am 28.6., wo wir von 11 bis 16 Uhr musizieren.

Planungen für unser eigenes Fest im Herbst und eine Fortsetzung und Erweiterung der "Spieldoos" laufen auch schon.

 

Bleibt gespannt!


Jahresrückblick 2019 

 

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder auf die zurückliegenden 365 Tage zurückblicken. Wie auch in den vergangenen Jahren, und übrigens auch im kommenden Januar, führten wir den Lampionumzug zum Reichenbacher Winterzauber an. Das erste große Highlight in diesem Jahr war der Besuch Netzschlauer Partnerstadt Rosbach vor der Höhe. Zum dortigen Blütenfest trotzen wir dem Regen während unseres Auftritts und waren vom nächtlichen Frankfurt am Main fasziniert. Nach dem jährlichen Auftritt zum Hexenfeuer Oberheinsdorf, waren wir am 11.Mai nach Weißbach ins Erzgebirge eingeladen. Bei den meisten von uns, ist dieser Auftritt zum Reitplatzfest, als der beste 2019, im Gedächtnis geblieben. Bis 1 Uhr in der Nacht machten wir hier stimmungsvolle Musik. Traditionell musizierten wir auch zum teutonischen Frühschoppen zum Sportfest Netzschkau. Neu war hingegen der Auftritt zum Oldtimertreffen in Schleiz. Bei unglaublicher Wärme spielten wir hier in der Sonne für Fans der alten Fahrzeuge. 10 Jahre nach der richtigen Landesgartenschau 2009 hatten wir Anfang Juli gleich zwei Auftritte zur „Kleinen Gartenschau“ im Park der Generationen. Die „Siedler“ von Plauen Sorga hatten uns in diesem Jahr wieder zu ihrem Sommerfest, Anfang August eingeladen. Auch am 3. Oktober waren wir zweimal im Bierzelt auf dem Reichenbach Markplatz aktiv. Zu guter letzt brachten wir noch einmal richtig Stimmung ins Bierzelt. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr waren die Feierlichkeiten zu 55 Jahren Netzschlauer Musikanten in der Turnhalle an der Siedlungsstraße in Netzschkau. Zu Besuch waren in diesem Jahr die „Ostseekrabben“ aus Holstein, ein Akkordeonorchester, welches mit maritimen Hits das Fest bereicherte. Der Tag klang in gemütlicher Runde im Schullandheim Netzschkau aus. Das Wochenende endete mit dem Auftritt zur Falkensteiner Kirmes am 6.10. . Zur Weihnachtszeit waren wir 2019 wieder auf verschiedenen Weihnachtsmärkten zu erleben. Den Anfang machte die Burgweihnacht in Mylau, danach folgte unser Gastspiel in Plauen und am 3. Adventswochenende waren wir erst in Neumark und dann in Netzschkau zu hören.Eines der größten Highlight des Jahres war sicher auch die Netzschk´ er Spieldoos. Schon von langer Hand, maßgeblich durch Andreas Weiß und die Stadt Netzschkau geplant, bildete die 4x4x6,5 Meter große Hütte auch den Höhepunkt der Netzschkauer Schlossweihnacht 2019. 

 

Detaillierte Berichte zu den einzelnen Auftritten findet Ihr weiter unten in diesem Blog. 

In der öffentlichen Berichterstattung werden private Auftritte zu Geburtstagen und Vereinsausflüge zumeist weggelassen. Diese bilden aber dennoch einen großen Teil unseres Vereinslebens. 

2019 war für die Netzschlauer Musikanten ein Jahr voller Höhepunkte.

Die Planungen für das kommende Jahr laufen schon, bleibt gespannt! 

Wir wünschen Euch an dieser Stelle einen guten Rutsch ins Jahr 2020. 

 

 


Neumarker Weihnachtsmarkt & Netzschkauer Schlossweihnacht 

 

Neben der Spieldose zur Netzschkauer Schlossweihnacht und der sich daneben befindlichen Verkaufsbude für Feuerzangenbowle, Plätzchen, Kuchen…, hatten wir auch noch zwei weitere Auftritte am 14. und 15.12. personell abzudecken. Wie es in den vergangenen Jahren bereits zu Tradition geworden war, hatten uns die Organisatoren des Neumarker Weihnachtsmarktes am 3. Adventswochenende eingeladen. Besonderheit war in diesem Jahr, dass wir statt am Sonntagabend, am Samstagabend für 1,5 Stunden musizierten. Erfreulicherweise fanden am Samstagabend mehr Besucher den Weg zur Bühne, als in den vergangenen Jahren am Sonntagabend. Am Sonnntagnachmittag waren wir für eine Stunde auf der Hauptbühne der Netzschkauer Schlossweihnacht zu erleben. Zweimal Netzschkauer Musikanten auf einem Wochenende, zur gleichen Zeit, das gab es noch nie. 


De "Netzschk'er Spieldoos"

 

 

Unter der Federführung von Andreas Weiß und der Stadt Netzschkau, war in den vergangenen Monaten eine Idee, zu einem, für Netzschkauer Verhältnisse, gigantischen Highlight der  Schlossweihnacht herangewachsen. Das Prinzip folgte in etwa dem des Vorbilds aus Schwarzenberg. In unserer Version mussten die Besucher jeweils 3 x 1€ in den Schlitz der 4x4x6 Meter großen „Spieldoos“ stecken, damit sich die elektrisch angesteuerten Türen öffnen. Bei jedem Einwurf wurde einmal, zweimal und beim dritten Einwurf, drei mal von innen geklingelt. Schon während der 40 Sekunden, in denen sich die Holztüren öffneten, begannen 4 bis 5 Musikanten, klassische Weihnachtslieder zu spielen. Es folgte zumeist noch ein kleines Gedicht, Spruch, oder Weihnachtswitz und ein weiterer Titel der Musikanten, bevor sich die Türen wieder schlossen und die Musik verstummte.  Nicht nur von außen war die, mit viel Liebe, dekorierte und beleuchtete „Spieldoos“  ein echter Hingucker. Im inneren des beheizten Holzhauses standen Tannenbaum, Geschenke und Instrumente und machten sie so zu einem echten Schmuckstück. Das Funktionsprinzip benötigte in diesem Jahr noch etwas Erklärung. Dennoch standen die Türen häufig offen. Die Idee kam bei den Besuchern so gut an, dass bereits heute die Planungen für nächstes Jahr laufen. Da sich die „Spieldose“ sehr gut auseinanderbauen lässt, wird sie mit großer Warscheinlichkeit auch im kommenden Jahr wieder zu sehen sein. Über die genaue Nutzung werden wir uns dann zum gegebenen Zeitpunkt äußern. 

 


Vorbereitungen zur Netzschkauer Schlossweihnacht 

 

Es ist DAS NEUE HIGHLIGHT auf dem Netzschkauer Weihnachtsmarkt. Die "Netzschk´er Spieldoos" ist 4 Meter lang, 4 Meter breit und sagenhafte 6,5 Meter hoch. Die Planungen dafür laufen schon seit mehreren Monaten und wir gehen davon aus, dass es so etwas in dieser Form, außerhalb des Erzgebirges, noch nie zuvor gegeben hat.

Über die Funktionsweise wollen wir heute noch nicht zu viel verraten.

Bleibt gespannt und kommt am 14. & 15.12. 2019 zur Netzschkauer Schlossweihnacht! 

 

 


Weihnachtsmarkt Plauen 

 

Am Abend des 2. Advents musizierten wir auf der Hauptbühne des Plauener Weihnachtsmarktes. Auch aufgrund der verkaufsoffenen Geschäfte und des akzeptablen Wetters, waren auch um 17:00 Uhr, zu Beginn unseres Auftrittes, noch viele Besucher auf dem schönen Altmarkt unterwegs. Die Stimmung unter den Gästen war ausgesprochen gut. Es wurde getanzt und zu Wunschtiteln laut mitgesungen. 


Burgweihnacht Mylau 

 

Der erste Auftritt in der Weihnachtssaison 2019 führte uns am 01.12.2019 auf die Burg Mylau.

In uriger Atmosphäre spielten wir hier für eine Stunde im sehr gut gefüllten Innenhof des Denkmals. 


Weihnachtsvorbereitungen 

 

Die Adventszeit ist bekanntlich immer noch einmal die Hochsaison für uns. Derzeit proben wir fleißig Weihnachtslieder um Euch an folgenden Terminen musikalisch unterhalten zu können: 

 

1.12., 17:00 Uhr - 18:00 Uhr, Burgweihnacht Mylau

8.12., 17:00 Uhr - 18:00 Uhr, Weihnachtsmarkt Plauen

Am 14. und 15.12. haben wir zur Netzschkauer Schlossweihnacht etwas ganz besonderes für Euch geplant - seid gespannt!

Zusätzlich spielen wir am 14.12. ab 17:00 Uhr auf dem Neumarker Weihnachtsmarkt

und am 15.12. dann ab 14:30 Uhr auf der Bühne zur Schlossweihnacht.

 

Wir freuen uns mit Euch auf diese Adventszeit. 

 


Unsere neuen Flyer

 

Seit ein paar Wochen haben wir neue Werbemittel. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christina Reissmann für die Gestaltung 

 https://www.christina-reissmann-photography.de


Kirmes Falkenstein 

Den Abschluss des Wochenendes bildete am 06.Oktober 2019 ein zweieinhalb stündiger Auftritt zur Kirmes in Falkenstein. Bereits kurz nach Beginn unseres Auftritts gegen 14:00 Uhr war das Bierzelt sehr gut gefüllt, sodass schnell gute Stimmung aufkommen konnte. In fast vollständiger Besetzung spielten wir bis 16:30 Uhr  den Muskelkater in den Lippen einfach weg und krönten dieses Wochenende im oberen Vogtland. 

 

 


Festkonzert "55 Jahre Netzschkauer Musikanten"

Unser Tag startete bereits 9 Uhr an der Turnhalle. Nach einer kurzen Besprechung begannen wir damit, 2/3 der Fläche mit Matten auszulegen, Bänke und Bühne aufzubauen, Kuchen vorzubereiten, Grill anzuheizen ... 

Schon kurz vor 13:00 Uhr kamen die ersten Gäste, in die herbstlich dekorierte Sporthalle an der Siedlungsstraße. Pünktlich um 2 marschierten wir mit dem "Netzschkauer Musikantenmarsch" durch die gefüllten Reihen, hin zur Bühne. Nach 45 Minuten, in denen wir eine Auswahl unserer schönsten Stücken zum besten gaben, marschierten unsere Gäste aus Schleswig Holstein zu unserem " Eine Seefahrt die ist lustig" zu ihrer Bühne. Anlässlich des Jubiläums hatten wir die Ostseekrabben, ein Akkordeonorchester eingeladen. Auch die 10 Musiker/innen von  der See, begeisterten für eine Dreiviertelstunde das Publikum mit einem guten maritimen Mix.

Kurz nach halb 4 starteten wir dann in den zweiten Teil unserer musikalischen Reise durch die Jahrhunderte. Hits aus den 80ern, von Udo Jürgens, Westernhagen, aber auch die Rosamunde wurde von Sevina Riedel charmant anmoderiert. Zum Abschluss des Nachmittags traten dann die Holsteiner noch einmal für 45 Minuten auf. Den Höhepunkt bildeten dann zwei gemeinsam vorgetragene Stücke. Nach den Titeln "Fuchsgraben - Polka" und "Matrimony" des vereinigten Orchesters, trug jeder Klangkörper noch eine eigene Zugabe vor. Gegen 17:30 Uhr war das tolle Konzert beendet. Schon kurz nach um 7 war dann alles abgebaut, aufgeräumt und wir konnten zur "Afershowparty" ins Netzschkauer Schullandheim aufbrechen. Hier wurde bis spät in die Nacht mit den Ostseekrabben und unseren Angehörigen auf das schöne Wochenende angestossen, gegessen, geredet, musiziert und gesungen. Die Freundschaft werden wir ebenso gerne aufrecht erhalten wie die Tradition des Herbstfestes, auch 2020 ;) 


12.Blasmusikfestival Reichenbach 

 

Wie auch schon in den vergangenen Jahren, waren wir am 3. Oktober 2019 teil des Blasmusikfestivals am Feiertag in Reichenbach. 

Gegen 11:30 Uhr spielten wir zusammen mit dem Musikverein aus St. Wendel im Saarland, der Bergkapelle Schneeberg, dem Musikzug der Feuerwehr Carlsfeld und der Chodovarka Brauereikapelle aus Böhmen vor dem Rathaus 4 gemeinsame Titel. Pünktlich zum einsetzen des Regens  marschierten wir ins Festzelt und konnten noch die Rosamunde und das Trompetenecho zum besten geben.

Die Ostseekrabben aus Schleswig Holstein , die das Wochenende mit uns verbrachten, musizierten trotz 8 Grad Außentemperatur, von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem Reichenbacher Postplatz. 

Von 17:45 bis 19:00 Uhr  bildeten wir dann den musikalischen Abschluss im gut gefüllten Bierzelt. 


Sommerfest Siedlung Sorga 

 

Bei bestem Sommerwetter reisten wir am 04.08.2019 nach Plauen. Der Siedlerverein Sorga hatte uns zu seinem großen Sommerfest eingeladen. Für 3 Stunden war die Stimmung im Festzelt sehr gut. Wir waren beeindruckt vom guten Zusammenhalt und der Organisation innerhalb der Siedlung. Wie bei den meisten Auftritten war auch hier wieder unser Lutz mit dabei, der für die Kinder rund um die Bühne lustige Ballontiere formte. 


Musik im Park 

3 Tage später, am 7.7.2019 hatten wir einen zweiten Auftritt im Park der Generationen. Anlässlich der jährlichen Veranstaltung " Musik im Park" waren wir eingeladen für ca. eine halbe Stunde das beste aus unserem Repertoire darzubieten. Bei gemäßigten Temperaturen und einem gut besuchten Hauptplatz bereitete auch uns der Auftritt zum Sonntagabend viel Freude. 

 


Blasmusiknachmittag zur "Kleinen Gartenschau"

 

Am 04.07.2019 haben wir für mehr als eine Stunde bei der Kleinen Gartenschau im Park der Generationen in Reichenbach die zahlreichen Zuhörer unterhalten. Bei bestem Sommerwetter spielten wir Hits wie zum Beispiel: "Matrimony", "Böhmischer Traum" oder auch ein "Abba" Medley". 


4. Trabant- & Ostfahrzeugetreffen Schleiz 

 

Bei Sommerhitze musizierten wir am Samstag den 29.6.2019 für 1,5 Stunden in Oberböhmsdorf. Auf der extra für uns errichteten Bühne waren die sommerlichen Temperaturen von rund 35 Grad deutlich zu spüren. Das Publikum und wir waren dennoch gut drauf und so hatte sich die längere Anfahrt auch wirklich gelohnt. 


Sportfest Netzschkau 

 

Am Vormittag des 02.06.2019 waren wir  zum 4. Teutonischer Frühschoppen eingeladen. Bei bestem Sommerwetter musizierten wir 2 Stunden lang im Bierzelt. Eine Sau am Spieß war das kulinarische Highlight an diesem schönen Sonntag. 


135 Jahre Vereinsleben Weißbach

 

Anlässlich 25 Jahre Reitsportverein und 110 Jahre Feuerwehr, waren wir am Abend des 11.05.2019 nach Weißbach im Landkreis Zwickau gereist. 

Die Reithalle des Ortes war wettersicher vor Wind und Regen geschützt, sodass einem tollen Abend nichts im Wege stand. 

Punkt 20:00 Uhr eröffneten wir die Bühne. Im halbstündigen Wechsel mit "Die Wurzelbacher" wurde die Stimmung immer besser. 

Es wurde auf Tanzfläche und Bänken/Tischen getanzt. Bis spät in die Nacht kam unser stimmungsvolles Repertoire sehr gut an. 


Hexenfeuer Oberheinsdorf, April 2019 

 

Wie auch in den Jahren zuvor traten wir am Abend des 30. April's zum Hexenfeuer Oberheinsdorf auf. 

Nach ein paar Stücken, parallel zum Maibaumstellen, führten wir den Lampionumzug auf einem dafür bereitgestellten Umzugswagen an. Im Anschluss bestiegen wir wieder die Bühne. Bis spät in den Abend war die Stimmung sehr gut. 


Besuch der Partnerstadt Rosbach vor der Höhe, April 2019 

 

Ein wirklich tolles Wochenende liegt hinter uns!
Am 27.04.2019 machten wir uns in Richtung Westen auf. Das Ziel hieß Rosbach vor der Höhe - Netzschkau's Partnerstadt. Im Rahmen des Blütenfestes waren wir eingeladen, unsere Stadt musikalisch vorzustellen.
Pünktlich zu unserem Auftritt 15:30 Uhr fing es an zu schütten, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. 
Unsere Fans aus beiden Städten blieben uns trotz des Regens bis 17:30 Uhr treu. Sogar die Sonne ließ sich noch blicken. 
Am Abend fuhren wir dann ins Zentrum der rund 30 km entfernten Stadt Frankfurt am Main, wo wir zunächst einen Rundgang durch die Stadt machten, um dann in der Weinstube am Römer gemeinsam einzukehren. Ein herrlicher Blick auf die Skyline der Bankenstadt rundete den Abend ab. 
Am Sonntag fuhr die Mehrheit wieder zurück in die vogtländische Heimat, nachdem wir dem Auftritt der Rodheimer Musikanten beiwohnen konnten.
Wir danken allen Organisatoren und Mitwirkenden dieser schönen zwei Tage!

 


Auftritt in Grömitz an der Ostsee, Mai 2018

Fotos von Christina Reißmann - www.christina-reissmann-photography.de


Auftritt in Großenbrode an der Ostsee, Mai 2018

Fotos von Christina Reißmann - www.christina-reissmann-photography.de


Netzschkauer Weihnachtsmarkt, Dezember 2017

Fotos von Carsten Steps - www.seeyou-design.de


Herbst-Fest in der Oberschule Netzschkau mit "De Gockeschen", November 2017

Fotos von Christina Reißmann - www.christina-reissmann-photography.de


10. Blasmusikfest Reichenbach, Oktober 2017


Stadtfest in Oelsnitz, Juli 2017


 

Weihnachtsmarkt in Netzschkau, Dezember 2016

Fotos von Carsten Steps - www.seeyou-design.de


 

Blasmusikfest in Reichenbach, Oktober 2016

Fotos von Carsten Steps - www.seeyou-design.de


 

Weihnachtskonzert im Gymnasium Reichenbach, Dezember 2015


 

Benefizkonzert in der Netzschkauer Kirche, November 2015

Fotos von Carsten Steps - www.seeyou-design.de


 

Oktoberfest in Brockau, Oktober 2015

Fotos von Carsten Steps - www.seeyou-design.de